Partners

The promotion of the political participation of young people is a quintessentially democratic concern. By no means is it a partisan issue, but rather a matter that affects the all the citizens. In this respect, as a non-profit association, we are very happy to have the support of a wide variety of partners who stand by our side and thus depict the importance of this topic. Without your support, it would not be possible, for us to be able to achieve our goals.

Strategic Cooperations

European Union – Erasmus+

The validity of the underlying values of our goals is in no way restricted to state borders Modalities of democratic participation are typically the subject of discourse in Western societies Due to this, the financial and non-material support that we have received from the European Union illustrates a confirmation of our work for which we are very thankful.

Youth council Liechtenstein

Funding provided by the European Union enables us to enter into a strategic partnership with the Liechtenstein Youth Council. Under this cooperation, we will not only talk about the promotion of political participation of young people but take tangible action. Therefore, we are happy to organise a wide variety of events together with our colleagues from the Youth Council, which young people from both countries are able to attend. In this way, we also contribute to the networking of young European minds and the exchange of intercultural ideas.

Startsocial e.V.

We are proud that the initiative is supported by startsocial and that we thus receive a four-month consulting grant. We are pleased to be able to further develop our organization within the framework of this valuable support. Startsocial is supported by:

- Allianz Deutschland AG
- Deutsche Bank AG
- SAP SE
- ProSiebenSat.1 Media SE
- McKinsey & Company

Dachverband der Jugendgemeinderäte Baden

Dachverband der Jugendgemeinderäte

We support our partner, the Dachverband der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg e.V. (umbrella organization of youth councils in Baden-Württemberg). The Dachverband der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg was founded in 1993 as the first state-wide association of youth councils in Germany. Since then, it has represented the interests and concerns of Baden-Württemberg's youth vis-à-vis politics, the media and society.

Youth Lead the Change Germany

We support our partner, Youth Lead the Change Germany.

Funding Partners

Förderfonds Demokratie

We would like to thank the Förderfonds Demokratie for the financial support of our association.

The Förderfonds Demokratie is a joint initiative of several German foundations:

- Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.
- Deutsche Telekom Stiftung
- Körber Stiftung
- Schöpflin Stiftung

- Bertelsmann Stiftung
- Gerda Henkel Stiftung
- Robert Bosch Stiftung
- Stiftung Mercator

Stiftung Bildung

We are grateful that the Youth Parliament initiative is being supported by the Education Foundation's "Thinking Democracy Ahead" fund. This call for proposals supports activities that aim to strengthen education, diversity and democracy in schools and daycare centers.

Claussen-Simon-Stiftung

We would like to thank the Claussen-Simon-Stiftung for the financial support of our association, which takes place as part of the tender "Make the difference". The Initiative Jugendparlament e.V. is funded for making a positive contribution in the area of "Education & School".

Volksbank Logo.png

Dortmunder Volksbank

We would like to thank the Dortmunder Volksbank for granting us financial support as part of their member promotion campaign and are happy that we are well networked in our home region.

Ideal Cooperations

Stadt-Schulpflegschaft Hamm Logo.png
myBuddy Logo.png
DiDem Logo.png

Stadtschulpflegschaft Hamm

In promoting the political participation of young people, we pursue the ideal of strengthening our democracy as a whole. In this respect, the experiences and subsequent imprints of different generations also play an important role in achieving social satisfaction. Therefore, we are very pleased to cooperate with the Stadtschulpflegschaft Hamm in order not to neglect the perspective of parents.

myBuddy

We are happy about our cooperation with myBuddy UG. This promotes cultural empathy in our society, as this contributes to the exploitation of the future potential that lies in our country.

DiDem - Digitale Demokratieförderung UG

We support our partner, the DiDem - Digitale Demokratieförderung UG.

Partner

Die Förderung der politischen Partizipation junger Menschen ist ein urdemokratisches Anliegen. Es handelt sich keineswegs um eine parteiische, sondern vielmehr eine den Bürger im Allgemeinen betreffende Angelegenheit. Insoweit freuen wir uns als gemeinnütziger Verein sehr über die Unterstützung ganz unterschiedlicher Partner, die an unserer Seite stehen und dadurch die Bedeutung dieser Thematik verdeutlichen. Ohne ihre Unterstützung wäre das Erreichen unserer Ziele nicht möglich.

Strategische Kooperationen

Europäische Union – Erasmus+

Die Geltung der unseren Zielen zugrundeliegenden Werte reduziert sich keineswegs innerhalb staatlicher Grenzen. Modalitäten demokratischer Partizipation sind typischerweise Gegenstand des Diskurses westlicher Gesellschaften. Deshalb stellt es eine Bestätigung unserer Arbeit dar, dass wir eine finanzielle sowie ideelle Förderung von der Europäischen Union erfahren. Hierfür bedanken wir uns sehr.

Jugendrat Liechtenstein

Die Förderung durch die Europäische Union ermöglicht uns eine strategische Partnerschaft mit dem Jugendrat Liechtenstein. Im Rahmen dieser Partnerschaft wollen wir nicht nur über die Förderung politischer Partizipation junger Menschen reden, sondern konkret handeln. Daher freuen wir uns, gemeinsam mit den Kollegen des Jugendrates unterschiedlichste Veranstaltungen zu organisieren, welche von Jugendlichen beider Staaten besucht werden. Somit tragen auch wir zu einer Vernetzung junger europäischer Köpfe bei.

Wissenschaftsjahr 2022 - Nachgefragt!

Das Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt! ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sowie Wissenschaft im Dialog (WiD), die Bürgerinnen und Bürger oder zivilgesellschaftliche Organisationen mit Akteuren aus Politik, Verwaltung und Wissenschaft zu wissenschaftlichen Fragen in den Austausch bringt. Ziel ist es, die gemeinsam erarbeiteten Fragenstellungen und Themen in Forschungspolitik und Forschung zu integrieren. Als Förderer der Interessen Jugendlicher in der politischen Arbeit freuen wir uns sehr, an dieser Initiative teilzuhaben.

Startsocial e.V.

Wir sind stolz darauf, dass die Initiative von startsocial gefördert wird und wir somit ein viermonatiges Beratungsstipendium erhalten. Es freut uns, im Rahmen dieser wertvollen Unterstützung unsere Organisation weiterentwickeln zu können. Startsocial wird unterstützt von:

- Allianz Deutschland AG
- Deutsche Bank AG
- SAP SE
- ProSiebenSat.1 Media SE
- McKinsey & Company

Dachverband der Jugendgemeinderäte Baden

Dachverband der Jugendgemeinderäte

Wir unterstützen unseren Partner, den Dachverband der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg e.V.

Der Dachverband der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg wurde 1993 als erster landesweiter Verband von Jugendgremien in Deutschland gegründet. Seitdem vertritt er die Interessen und Belange der baden-württembergischen Jugend gegenüber Politik, Medien und Gesellschaft.

Youth Lead the Change Germany

Wir unterstützen unseren Partner, Youth Lead the Change Germany.

Finanzielle Förderer

Volksbank Logo.png

Förderfonds Demokratie

Wir bedanken uns beim Förderfonds Demokratie für die finanzielle Unterstützung unseres Vereins.

Bei dem Förderfonds Demokratie handelt es sich um eine Gemeinschaftsinitiative mehrerer deutscher Stiftungen:

- Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.
- Deutsche Telekom Stiftung
- Körber Stiftung
- Schöpflin Stiftung

- Bertelsmann Stiftung
- Gerda Henkel Stiftung
- Robert Bosch Stiftung
- Stiftung Mercator

Stiftung Bildung

Wir sind dankbar dafür, dass die Initiative Jugendparlament im Rahmen des Förderfonds "Demokratie weiter denken" der Stiftung Bildung gefördert wird. Mit dieser Ausschreibung wird Engagement gefördert, welches darauf abzielt Bildung, Vielfalt und Demokratie an Schulen und Kitas zu stärken.

Claussen-Simon-Stiftung

Wir sind glücklich über eine finanzielle Förderung der Claussen-Simon-Stiftung, welche im Rahmen der Ausschreibung "Mach den Unterschied" erfolgt. Die Initiative Jugendparlament e.V. wird für die Erbringung eines positiven Beitrags im Bereich "Bildung & Schule" gefördert.

Dortmunder Volksbank

Wir bedanken uns bei der Dortmunder Volksbank für die Gewährung einer finanziellen Unterstützung im Rahmen ihrer Mitgliederförderaktion und sind glücklich darüber, dass wir in unserer Heimatregion bestens vernetzt sind. 

Ideelle Förderer

ISPEC e.V..png
Stadt-Schulpflegschaft Hamm Logo.png
myBuddy Logo.png
DiDem Logo.png

ISPEC e.V.

Wir freuen uns über unsere Zusammenarbeit mit der ISPEC e.V.. Diese verbindet junge Menschen mit verschiedensten Hintergründen, die ein gemeinsames Interesse an Politik, Wirtschaft und Kultur teilen.

Stadtschulpflegschaft Hamm

Bei der Förderung der politischen Partizipation junger Menschen verfolgen wir das Ideal, unsere Demokratie als Ganzes zu stärken. Insoweit spielen auch die Erfahrungen und Prägungen unterschiedlicher Generationen eine wichtige Rolle bei der Erfüllung gesellschaftlicher Bedürfnisse. Deshalb freuen wir uns sehr, mit der Stadtschulpflegschaft Hamm zusammenzuarbeiten, um die Perspektive von Eltern nicht zu vernachlässigen.

myBuddy

Wir freuen uns über unsere Zusammenarbeit mit der myBuddy UG. Diese fördert kulturelle Empathie in unserer Gesellschaft, da dies zu einer Ausschöpfung des in unserem Land liegenden Zukunftspotenzials beiträgt.

DiDem - Digitale Demokratieförderung UG

Wir unterstützen unseren Partner, die DiDem - Digitale Demokratieförderung UG, welche von einem jungen Team geleitet wird und an der Entwicklung digitaler Lösungen zur Förderung der Demokratiekompetenz arbeitet.